Der Digitalverband Bitkom hat untersucht wie Unternehmen Social Media wie zum Beispiel LinkedIn oder XING bei der Suche nach neuen Mitarbeitern nutzen. Was wir Outplacement-Berater schon lange aus der Praxis wussten, hat die Bitkom nun mit einer repräsentativen Umfrage belegt:

Der eigene Social Media-Auftritt kann bei der Jobsuche Türöffner zum neuen Job sein – oder auch alle Chancen zunichtemachen. Jedes sechste Unternehmen (16 Prozent) hat schon einmal Bewerberinnen oder Bewerber wegen ihres Social-Media-Profils eingestellt. Aber knapp jedes Fünfte (19 Prozent) hat auch schon einmal Kandidatinnen und Kandidaten aufgrund ihres Auftritts in sozialen Netzwerken aussortiert.

Jedes fünfte Unternehmen nutzt Active Sourcing

Active Sourcing, die Ansprache von potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten über Soziale Netzwerke wie LinkedIn oder XING nutzt mittlerweile jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent). Vor einem Jahr waren es lediglich 21 Prozent der Unternehmen.

Darauf sollten Wechselwillige und Jobsuchende bei Ihrem LinkedIn-Profil achten

Und damit Wechselwillige und aktiv Jobsuchende beim Active Sourcing auch punkten, sollten sie gerade die Rubriken ihres Social Media-Profils aussagekräftig gestalten, die im Mittelpunkt des Interesses von Active Sourcern stehen, und zwar folgende:

  1. Fachliche Qualifikationen (98 Prozent)
  2. Äußerungen zum eigenen Unternehmen (94 Prozent)
  3. Stationen im Lebenslauf (88 Prozent)
  4. Allgemein Äußerungen zu Fachthemen (76 Prozent)

Sie möchten auch ein aussagekräftiges LinkedIn- oder XING-Profil für einen Jobwechsel nutzen? Dann kontaktieren Sie uns am besten sofort.