Die Jobs der Zukunft sind vielfältig

Die Jobs der Zukunft sind vielfältig

Wissen Sie, worum sich ein Site Reliability Engineer kümmert,
was ein Customer Success Specialist den lieben langen Tag über macht und
was sich hinter dem Jobtitel DevOps Engineer verbirgt?

Antworten gibt die Studie „Jobs der Zukunft Deutschland 2020“ von LinkedIn

Wie hat LinkedIn herausgefunden, welche Jobs zukunftsträchtig sind? Die Studienmachen haben Profile von LinkedIn-Mitglieder auf Neueinstellungen und Jobwechsel während der vergangenen 5 Jahre hin analysiert und daraus die Berufe mit den größten Wachstumsraten ermittelt. Sicherlich waren an den Analysen auch Data Scientists beteiligt – auch ein Job der Zukunft.

Überraschende und wenig überraschende Erkenntnisse

Ein Ergebnis, das wohl wenig überrascht, ist, dass immer mehr Stellen im Bereich der Künstlichen Intelligenz entstehen. Womit hingegen LinkedIn weniger gerechnet hat, ist die Tatsache, dass der Bedarf an Mitarbeitern in nicht-technischen Berufen wie Partner für Human Resources oder Experten im Bereich Customer Success ebenso steigt. Die Jobs der Zukunft sind also vielfältig und entstehen in ganz unterschiedlichen Branchen.

Das machen Site Reliability Engineers, Customer Success Spezialisten und DevOps Engineers

Für alle, die das Intro neugierig gemacht hat, aber keine Zeit haben, die Studie von A bis Z durchzulesen, hier noch schnell in jeweils weniger 140 Zeichen eine Antwort auf die eingangsgestellten Fragen:

  • Site Reliability Engineer entwickeln Websites und Apps und sind für deren Stabilität und Performance verantwortlich.
  • Customer Success Spezialisten sorgen mit persönlichem Support dafür, dass bei all der Technik gute, tragfähige Kundenbeziehungen aufgebaut und gepflegt werden.
  • DevOps Engineers arbeiten an der Schnittstelle zu Softwareentwicklern, Systembetreibern und anderen Teammitgliedern.

Die komplette Studie können Sie hier hier nachlesen.

Fotonachweis: LinkedIn

 

2020-03-03T15:38:31+00:00 3. März 2020|